Sonntag, 23. Februar 2014

Hattingen

18.02.2014
Ich habe Pause und brauche dringend frische Luft. Im Büro ist sie zur Zeit ein wenig dick geworden. Ich leider über den Winter auch.
Also gehe ich zu Fuß eine kleine Runde durch das Industriegebiet Henrichshütte in Hattingen.


 Das Gespann könnte mir für einen kleinen Ausflug gefallen

Am Rande des Industriegebietes sind ein paar Diesellokomotiven abgestellt.
Darunter eine meiner Lieblingsloks, eine V 200.
Leider sind sie hinter Gittern und ich muss durch den Zaun fotografieren. Weit und breit ist auch niemand zu sehen, den ich fragen kann, ob ich mal für ein Bild auf das Gelände darf, Schade.





Samstag, 22. Februar 2014

Zechentour

15.02.2014
Zechentour nicht Zechtour. Nicht das jemand glaubt ich hätte gesoffen und würde deshalb erst eine Woche später über die Tour schreiben.
Das liegt eher daran, dass ich eine Entzündung im rechten Ellenbogen habe und die Schreiberei deshalb ein wenig weh tut. Deshalb kommt jetzt alles ein wenig später.

Es geht in das tiefste Ruhrgebiet, was vorher nicht wirklich.geplant war. Ich wusste nicht genau wo ich an dem Samstag hinfahren soll und nach etwas planlosen herumfahren habe ich mir das Navi geschnappt und bin die letzten Ziele durchgegangen. Die sind teilweise schon ein paar Jahre alt, weil ich nur selten lösche.
Ich entdecke dabei eine Anschrift in Bottrop und kann mich nicht erinnern, was da war und was ich da gemacht habe. Ich vermute das dort eine Zeche oder Industrieanlage war.
Also schau ich einfach mal nach.
Unterwegs komme ich an Kanälen, alten Zechen und Hafenanlagen vorbei. Ich knipse noch ganz schnell ein wenig Industrie und lande schließlich am Ziel. Es ist die Zeche Prosper 4. Schon klar, dass ich mich nicht an die Adresse erinnern konnte, ich war ja auch erst drei Mal da.
Zu sehen ist das Fördergerüst über Schacht Prosper-Haniel 9.


Auf dem Rückweg ignoriere ich das Navi, biege absichtlich ein paar mal falsch ab und lande in Gladbeck.
Als ich an einer alten Zeche vorbei komme von der nur noch die Kohlenwäsche und ein paar Maschinenhäuser stehen, halte ich an und mache ein paar Fotos.





Einen Passanten spreche ich an und bitte ihn um Informationen zum Gebäude. Der gute Mann weiß, dass wir vor einer alten Zeche stehen, dass sie schon in den 60`er Jahren stillgelegt wurde und das das große Gebäude mal die Kohlenwäsche war. Er weiß nur nicht, wie die Zeche hieß.
Ich weiß es dank Internet mittlerweile. Es war die Zeche Möller.
Die Zeche Zweckel kenne ich. Da ist leider ein Zaun drum rum, und besichtigen kann man sie nur alle zwei Wochen Sonntags.
Also muss mir ein Bild durch den Zaun reichen.


Und weil es langsam schon dunkler wird mache ich mich auf den Heimweg.

Samstag, 15. Februar 2014

Hagen und Bochum

09.02.2014
Ich weiß! Langsam wird mein Blog ein wenig eisenbahnlastig. Für die Zukunft gelobe ich Besserung.
Ich wollte auch nur kurz zum Hagener Hauptbahnhof um dort nach Panini Bildern (Revier sammelt Revier) zu gucken. Die waren natürlich ausverkauft.
Aber oben auf den Gleisen, wo ich auch nur mal kurz gucken wollte, bekam ich dann richtig was geboten.
202 330-7 rangierte fleißig und 185 CL-009 war in Foto-Reichweite abgestellt.




Hinter der Brücke steht von V300.18 geparkt. Leider habe ich auf die Ludmilla kein freies Schussfeld. Nach ein paar Standortwechseln knipse ich sie schließlich mit Mast im Vordergrund.


Nach einen kleinen Umweg über Hagen-Kabel und Schwerte, die dort erwischten Lokomotiven erspare ich euch, lande ich in Bochum.
Dort knipse ich endlich mal das sonst von mir verschmähte Terminal. Als ich das Teil das erste Mal gesehen habe, das war 1980, habe ich einen Bochumer gefragt, was das sein soll. Er antwortete mir, dass das irgend ein Schrott sei, der vom U-Bahn-Bau übrig blieb und hoffentlich bald weg kommt.
Mittlerweile weiß ich, dass es eine Skulptur des amerikanischen Künstlers Richard Serra ist. Umstritten ist das Teil auch heute noch. Die hin und wieder aufgestellte Behauptung, dass es mittlerweile von den Bochumer akzeptiert wird, stimmt nicht so wirklich. Ignoriert trifft es da besser.


Auf der Heimfahrt treffe ich dann noch auf etwas schönes. Die alte Straßenbahn überhole ich ein paar Mal und fotografiere sie, bis zwei mal hintereinander mein Telefon klingelt. Nach Ende der Gespräche ist auch die Straßenbahn weg.


Montag, 3. Februar 2014

Phoenix West

02.02.2014
Es ist Sonntag und herrliches Wetter. Und wo geht es hin? Na klar, mal wieder zum Trödelmarkt.
Erst nach Bochum und dann nach Dortmund. Und weil alle die gleiche Idee hatten, gibt es in Dortmund keinen Parkplatz.
Wir finden schließlich einen Platz in einer Nebenstraße. Und von dort hat man eine schöne Aussicht auf das ehemalige Hüttenwerk Phoenix-West.
Bilder von den überfüllten Märkten mache ich diesmal nicht.


Sonntag, 2. Februar 2014

Dahlhausen an der Wupper

01.02.2014
Achim zeigt mir heute Industrie und Eisenbahn im Bergischen Land. Leider ist die Luftfeuchtigkeit mal wieder etwas höher.
Unter anderen kommen wir in Dahlhausen (Wupper) vorbei. Am ehemaligen Bahnhof Dahlhausen steht eine alte Dampflok.



Die Lok der Baureihe 52 (52 8086) braucht unbedingt ein wenig Pflege.
Zwei ehemalige Werkbahnen sind dort auch abgestellt. Eine Diesellok hergestellt bei Orenstein & Koppel


Und eine weitere Diesellok von Krupp, die in Herdecke im Koepchenwerk im Einsatz war.