Der Prickingshof in Haltern am See ist ein beliebtes Ausflugsziel im Münsterland. Der als Sehenswürdigkeit ausgebaute landwirtschaftliche Betrieb ist 500 Hektar groß. Es werden ca. 5000 Tiere gehalten.
Ich war zuletzt als Kind in den 70er Jahren hier. Damals war der Betrieb noch als "EWG-Musterhof" bekannt.
Erinnern kann ich mich noch an einen riesigen Bullen, ein riesiges Schwein, den Personenkult um Bauer Ewald und an die Gaststätte mit den riesigen Portionen.
Auch heute gibt es noch riesige Portionen, Schweine und Bullen, sowie den Personenkult.
Bauer Ewald, mit vollen Namen Ewald Döpper, ist aber seit 1994 verstorben.
Eine gewisse Frau war auch schon einmal da und so kamen wir auf die Idee mal wieder da hin zu fahren.
Direkt am Eingang steht ein etwas größerer Trecker.
Ich brauch ja so langsam neue Winterreifen für unseren Toyota. Bini nimmt schon mal Maß. Die könnten doch ein klein wenig zu groß sein.
Restaurant, Geschäfte und Kinderspielplatz sind umsonst. Ich möchte aber in das Museum. Das kostet dann auch 5.-€ Eintritt.
Es gibt 1000 landwirtschaftliche Maschinen zu sehen. Jede Menge alte Traktoren. Leider stehen sie sehr eng beieinander, so dass man sie nicht sehr gut fotografieren kann.
Und eine Sammlung Cadillacs hatte Bauer Ewald auch.
Der Eintritt in den Park mit der Tiershow kostet dann noch einmal 4.-€ Eintritt. Wir haben heute aber keine Lust auf übergroßes Nutzvieh und verschwinden. Wir wollen noch ein wenig einkaufen. Das könnten wir hier zwar auch, aber die Preise erscheinen uns ein wenig ambitioniert.
Aber Hofläden gibt es viele im Münsterland und ein paar Kilometer weiter ist dann alles ein wenig preiswerter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen