Freitag, 24. Februar 2023

Spaziergang an der Hohensyburg

 17.02.2023





Für einen kleinen Spaziergang bin ich mal wieder an der Hohensyburg.
Ich will jetzt aber nicht schon wieder die Aussicht auf Hagen, oder den Ex-Kaiser hoch zu Ross fotografieren. Das hatte ich schon ein dutzend Mal.
Also die diesmal produzierten Bilder von oben nach unten:

Der Erdhaufen ist ein Rest der alten sächsischen Wallburg. 
Die wurde 775 von Karl dem Großen erobert, der seinerzeit hier ungefragt einmarschierte. Damals reichte die Religion noch als Vorwand aus.

Darunter die ersten Blüten. Der Frühling kündigt sich an. Es gab auch schon Krokusse. Die sahen aber reichlich zerfleddert aus. 

Mit dem Münzfernglas kann man nach Hagen gucken, oder auf Hengsteysee oder Lennemündung. 

Ich gehen jetzt noch einmal um den Park und bin dann mal wieder weg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen