Sonntag, 19. Mai 2024

Von Silschede nach Schwelm

06.04.2024

 








Ich laufe mal wieder über eine alte Bahnlinie. Die Bahnstrecke Witten-Schwelm soll wie viele andere ehemalige Bahnlinien auch, zu einer Fahrradautobahn ausgebaut werden. 
Bisher ist allerdings nur der Abschnitt zwischen dem Bahnhof Gevelsberg-West und dem Endpunkt in Schwelm mit dem Rad befahrbar. Es sei denn man fährt gerne über Schotter. 
Ich gehe aber zu Fuß und starte in Gevelsberg-Silschede. 
Der interessanteste Tunnel des zukünftigen Radweges ist der Tunnel Silschede. Hier wohnen noch Fledermäuse und deshalb wird um den Ausbau gestritten. 
Im 2. Weltkrieg wurden im Tunnel Messerschmidt BF 109 repariert (U-Verlagerung Buchfink). Zur Zeit ist er verschlossen.
Ich beginne meine Tour deshalb ein paar Meter vor dem Klosterholztunnel. Auch da wurde im Krieg an Flugzeugen geschraubt (U-Verlagerung Goldammer). Zur Zeit wird der spätere Radweg vorbereitet. 
Hinter dem Eisenbahnviadukt Gevelsberg und einer Straßenbrücke wird der Weg dann schmaler. Es geht durch die Natur und eine Schrebergartensiedlung, bis er am Bahnhof West endet. Hinter dem ehemaligen Güterbahnhof geht er dann als ausgebauter Radweg weiter bis zum Schwelmer Tunnel. Auch hier wurden im zweiten Weltkrieg Flugzeuge repariert (FW190). Damals trug er den Tarnnahmen Meise.
Der Tunnel und die  Schlucht davor sind geologisch sehr interessant. 
Mir gefällt vor allem der Kegelkarst vor dem Tunnelportal. 
Nach Durchquerung des Tunnels lande ich in Schwelm und überlege mit kurz die weitere Strecke. Ich bin nämlich an einer ganz anderen Stelle herausgekommen als ich dachte und weiß jetzt irgendwie nicht, wie ich am besten zurück komme. 
Nach kurzer Überlegung geht es halt nicht zum Bahnhof Schwelm, sondern die selbe Strecke zurück. Dadurch verlängert sich die Wanderung allerdings von ca. 10 auf knapp 15 Kilometer.

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