Sonntag, 10. November 2013

15 Minuten Herdecke

15 Minuten, also genau die Zeit, die meine Gattin braucht um die Wochenendverpflegung beim Discounter einzusammeln, zu bezahlen und wieder auf dem Parkplatz zu erscheinen. Weil wir auf dem Rückweg vom Baumarkt durch Herdecke kommen, kauft sie ausnahmsweise mal dort ein. Mich interessieren die regionalen Unterschiede der verschiedenen Discountmärkte jetzt nicht unbedingt so sehr, weshalb ich das knappe Zeitfenster nutze und kameraschwingend durch die Herdecker Innenstadt eile.

Herdecke ist ein hübsches kleines Städtchen mit vielen Fachwerkhäusern, also auf jeden Fall einen Besuch wert.
Mein Stadtrundgang beginnt am Viehmarktbrunnen, der 1987 von den Dortmunder Stadtwerken gestiftet wurde.
Er ist einer von drei Brunnen in der Herdecker Innenstadt.




Das Wandbild zeigt die Hauptstraße 42, wie sie 1892 aussah. Die beiden folgenden Bilder sind Details der Fachwerkhäuser.





Am Ende der Fußgängerzone steht noch dieser Betonkollege mit seinem Model, geschaffen von der Künstlerin Christel Lechner.



Und nach genau 15 Minuten bin ich wieder auf dem Parkplatz, wo ich zeitgleich mit meiner Gattin am Auto eintreffe. Geht doch!
Jetzt fahren wir noch einmal nach Hagen, diesmal in die Innenstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen