Donnerstag, 1. April 2021

Kołobrzeg

 12.10.2020


Nachdem wir lange und ausgiebig geschlafen haben, Kaffee und Brötchen zu uns genommen und dem Campingplatzhund was vom Frühstück abgegeben haben, machen wir uns auf dem Weg nach Kolberg. 

Wir finden sogar sehr schnell den Weg zum Hafen und einen Parkplatz. Ramschbuden gibt es dort auch und originell gestaltete Ausflugsschiffe. 

Da werfen wir dann gleich einen Blick drauf und planen unsere kleine Schiffstour. 

Und dann werfen wir auch gleich noch einen Blick auf den 26 Meter hohen Leuchtturm. Da kann man auch hinauf, aber das verschieben wir auf später. Glauben wir zumindest jetzt noch. 

Der Leuchtturm sieht zwar sehr alt aus, stammt aber aus dem Jahr 1945. Das Gemäuer auf dem er steht ist da deutlich älter. Das ist das ehemalige preußische Fort Münde. Das wurde 1770 gebaut und 1830 modernisiert. 

Davor steht das Denkmal des Kommandeurs Stanislaw Mieszkowski. 1939 war er Kapitän des Hafens von Kolberg.

1952 wurde er fälschlich wegen Spionage angeklagt und erschossen. Später wurde er rehabilitiert. 2007 setzte man ihm das Denkmal. 

Wir setzen uns nicht, sondern gehen jetzt auf die Promenade und suchen uns was zu essen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen