Freitag, 30. Juni 2023

Einmal Bestwig und zurück!

20.05.2023


Bestwig ist eine kleine Stadt in Nordrhein-Westfalen mit ca. 10.700 Einwohnern, die zum Hochsauerlandkreis gehört. 

Das ich da hin will, weiß ich zum Beginn der Tour noch gar nicht. 

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Deutschlandtickets und muss das natürlich auch gleich mal ausprobieren. 

Von Gevelsberg aus geht es erst einmal nach Hagen. Nach einer kleinen Runde über die Bahnsteige entdecke ich dann einen Dieseltriebwagen nach Bestwig. Ok, warum nicht?

Die Bahn dieselt gemütlich durch das Sauerland, hält gefühlt an jeder Milchkanne und ich genieße den Blick auf die Landschaft. 

Schließlich komme ich in Bestwig an und erfahre dort, dass der Zug nach Winterberg ausfällt. Wollte ich da hin? Vielleicht beim nächsten Mal...

Den Zug lasse ich dann mal ohne mich zurück nach Hagen fahren und gehe ein wenig in Bestwig spazieren. 





Nach einer Stunde mach ich mich mal wieder auf den Weg zum Bahnsteig. 

Ich nehme einen anderen Zug, der in Richtung Dortmund fährt. Unterwegs steige ich dann um und fahre wieder nach Hagen.

Denke ich...

Der Zug fährt ein und alle steigen ein. Dann kommt die Durchsage, dass der Zug ausfällt und alle steigen wieder aus. Nur mein Nachbar und ich nicht. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Die Durchsage wird noch einmal wiederholt und dann fährt der Zug ab. Er hält auch an den Bahnhöfen an, Leute steigen ein und aus. Alles scheint in Ordnung. Dann kommt die Durchsage, dass er aufgrund von Streckensperrungen eine andere Route nimmt und mit Verspätung in Dortmund ankommen wird. 

Jetzt hält er gar nicht mehr, fährt einen riesigen Umweg über Schwerte an der Ruhr entlang, über Hagen Vorhalle, Wetter, Witten nach Dortmund. Überall hätte ich umsteigen können, aber der macht auf Intercity und fährt durch. Schließlich lande ich in Dortmund. 

Von dort fahre ich dann die ganze Strecke zurück, über Witten, Wetter, Vorhalle nach Hagen. 

Bahnfahren ist spannend. Man weiß nur nie so genau wo man ankommt und vor allen Dingen wann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen