Mittwoch, 23. August 2017

Kreuzfahrtschiffe, People Mover und Translohr

So langsam erreichen wir Venedig und fahren an den Docks der Firma Fincantieri vorbei. Dort beeindruckt die fast fertiggestellte "Carnival Horizon". Sie soll im März 2018 fertig sein.
Ich hatte eigentlich vor später noch ein paar Fotos von ihr zu machen, dass hat aber nicht mehr geklappt. Sie war doch ein wenig zu weit von unserem Ankungtsort weg.
Wir werden auf der Insel Tronchetto abgesetzt, einer künstlichen Insel, die im Westen von Venedig, in der Lagune von Venedig, liegt.
Dort haben gleich vier große Kreuzfahrschiffe angelegt. Leider kommen wir auch hier nicht so richtig heran.
Gut zu sehen ist die "Rhapsody of the Seas".



Auch sehr beeindruckend ist die "Celebrity Constellation". Gas Gasturbinenschiff ist ein 5-Sterne-Luxuskreuzer.


Die anderen beiden Schiffe können wir leider nicht erkennen.
Aber Tronchetto hat in Sachen Personenverkehr noch andere interessante Sachen zu bieten. Da wäre zum Beispiel der "People Mover". Das ist eine 822 Meter lange Standseilbahn, die von der Firma Doppelmeyr aus Österreich gebaut wurde. Auf ihr fahren zwei automatische Züge ohne Fahrer in sieben Metern Höhe zum Piazzale Roma.



Man könnte allerdings auch die Tram nehmen. Die wurde von Translohr gebaut und ist auch keine Straßenbahn, sonder ein schienengeführter Oberleitungsbus. Also diese Tram hat Gummiräder wie ein Bus und wird von einer Zentralschiene in der Spur gehalten. Das Gesamtsystem ist 20 km lang.




Wir nehmen weder Translohr noch People Mover auch kein Vaporetto (Nein, das ist kein Staubsauger!) und gehen stattdessen zu Fuß weiter. Wir wollen ja noch ein bisschen was entdecken, worüber ich dann beim nächsten Mal berichten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen