Sonntag, 3. November 2019

Peenemünde- Historisch-Technisches Museum

Nach dem Marktbesuch brauche ich dringend Ablenkung. Wir besuchen jetzt die Wiege der Raumfahrt, die ehemalige Heeresversuchsanstalt Peenemünde.
Heute ist sie ein Museum. Ich schau mir die Ausstellung an und Bini sucht sich eine gemütliche Bank und genießt das Wetter.
Bereits vom Parkplatz aus zu sehen ist das Aggregat 4, die erste funktionsfähige Großrakete mit Flüssigkeitstriebwerk.
Im Oktober 1942 glückte der erste erfolgreiche Flug.
Die Kármán-Linie ist eine gedachte Linie, die in einer Höhe von 100 km über dem Meeresspiegel die Grenze zum Weltraum markiert. Bei einem senkrechten Teststart durchbrach die A4 mit der Nr, MW 18014 als erstes von Menschen gefertigte Objekt diese Grenze und erreichte eine Höhe von 174,6 km.
Leider wurde auch die die A4 als Waffe missbraucht und erlangte als V2 traurige Berühmtheit.
Ebenfalls zu sehen ist die V1 mit Resten der Walter-Schlitzrohr-Schleuder und ein Elektrotriebwagen aus dem Jahr 1942.
In den Gebäuden darf leider nicht fotografiert werden.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen