Montag, 11. November 2019

Świnoujście - Fort Zachodni

Bini bleibt am Strand und ich ziehe kurz los um das nahe gelegene Ford Zachodni zu besichtigen.
Das wurde zwischen 1856 und 1861 gebaut und diente mit drei weiteren Forts zur Verteidigung der Swinemündung.
Mal kurz weg beruht dann natürlich wieder auf einer krassen Fehleinschätzung meinerseits. Das Fort ist weiter weg als erwartet und ich vermute schon ich habe mich verlaufen.
Kurz nach Auftauchen der Osterinseln biege ich dann nach rechts ab und stehe vor dem Tor.


Zu sehen gibt es Gebäude verschiedener Epochen und überwiegend sowjetische Militärtechnik.
Das finde ich schade, weil ich auch etwas preußisches erwartet habe. Insgesamt waren mir die Ausstellungsstücke zu modern.
Und weil ich schon eine Zeitlang unterwegs war und Bini wartet gehe ich recht zügig durch die Anlage.







Eigentlich wollte ich auch noch Fort Aniola besichtigen. Auf die anderen beiden Forts auf der anderen Seite der Swinemündung hatte ich von vornherein schon verzichtet,
Aber es ist jetzt tatsächlich schon spät geworden. Fort Aniola wird gestrichen und ich sehe zu, dass ich zurück zu Bini an den Strand komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen