Freitag, 16. März 2018

Die Brücke von Arnheim

Warum fotografiere ich jetzt auch noch eine wenig schöne Stahlbogenbrücke?
Na, wenn über das Ding schon ein ein fast 3 Stunden langer Film gedreht wurde, kann ich auch einen kleinen Beitrag darüber schreiben.
Der amerikanische Kriegsfilm "Die Brücke von Arnheim" (original "A Bridge Too Far") handelt von der Operation "Market Garden" am Ende des Zweiten Weltkrieges,
Die originale Brücke ist im Film allerdings gar nicht zu sehen. Als der 1977 gedreht wurde, standen in Arnheim schon Neubauten.
Die Rolle der Brücke wurde deshalb von der Ijssel-Brücke in Deventer übernommen.
Bevor das hier jetzt zu einer Geschichtsstunde ausartet, beschreibe ich die damaligen Ereignisse in aller Kürze.

Der britische Feldmarschall Montgomrery entwirft einen Plan in einer einzigen Aktion sechs wichtige Brücken über den Rhein zu besetzen und so den Weg für die alliierten Truppen in das Ruhrgebiet frei zu machen,
Hierzu sollen 35.000 alliierte Fallschirmjäger hinter den deutschen Linien abspringen und die Brücken besetzen.
Für Montgomery ist die Operation ein Prestigeobjekt. Er ignoriert deshalb Hinweise auf starke deutsche Verbände in Arnheim.
Tatsächlich stehen dort zwei Panzerdivisionen der Waffen-SS.
General Rober Urquhart gerät mit 10.000 Fallschirmjägern ins Kreuzfeuer, Die Brücke kann nicht gehalten werden. Die Operation scheitert.

Die Brücke heißt heute John Frostbrug (John-Frost-Brücke). Sie wurde nach John Dutton "Johnny" Frost benannt, einen britischen Generalmajor, der die Brücke drei Tage und vier Nächte lang gegen eine Übermacht hielt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen