Samstag, 24. März 2018

Hochdahl

11.03.2018

Ständig dran vorbei gefahren und nie ausgestiegen. Zwischen Wuppertal und Düsseldorf gibt es ein paar Bahnhöfe, wo ich schon lange mal Fotos machen wollte.
Hat sich nur nie ergeben.
Heute hat Bini keine Lust auf einen Ausflug und ich fahre einfach ein wenig S-Bahn. In Hochdahl gibt es ein kleines Eisenbahnmuseum und am Bahnhof steht eine Denkmallok. Die habe ich schon häufig im Vorbeifahren gesehen und bevor sie völlig zusammengerostet ist, steige ich heute einfach mal aus und mache Bilder.


Danach verlasse ich den Bahnhof und erkunde die Gegend. Wenn mich jetzt jemand fragt: "Was willst du denn da? Da ist doch der Hund begraben!", dem kann ich sagen: "Nein der lebt noch und hat alle Wiesen voll gekackt!".
Man muss hier nämlich wirklich verdammt aufpassen wo man hin tritt. Auf dem Grünflächen ist kaum noch Platz für den Fuß, so viele Hundehaufen liegen darauf.
Begraben ist hier höchstens der Neandertaler. Ab das in der Nähe gelegene Neandertal besuch ich ein anderes Mal.
Ansonsten finde ich noch ein Technik-Denkmal.
Zwischen Erkrath und Hochdahl war einst die steilste Eisenbahnhauptstrecke Europas.
Damit die Dampflokomotiven den Berg hinauf kamen, fuhr in Gegenrichtung eine Lok hinunter und zog den Zug über eine Seilzuganlage hinauf. Eine der Umlenkrollen wurde  als Denkmal am Bahnhof aufgestellt.



Das Museum hat natürlich noch nicht geöffnet. Aber ich kann zumindest über die Hecke und über die Zäune gucken.
Aber wie gesagt. Äußerste Vorsicht beim Betreten des Grünstreifens!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen