Mittwoch, 19. Oktober 2022

Leuchtturm Grenen

 11.07.2022



"Kein Plan überlebt die erste Feindberührung" 
(Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke)

Obwohl sich das Zitat des preußischen Generalfeldmarschalls Graf von Moltke, welches auf eine These des ebenfalls preußischen Generalmajors Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz zurückgeht (jetzt habe ich extra für Bini mal wieder klug gesch... Da steht sie drauf!), natürlich auf den Krieg bezieht, passt es auch mal wieder hervorragend auf den heutigen Tag.
Der Feind ist mein innerer Schweinehund, der sich gegen das frühe Aufstehen wehrt und natürlich erstmal gewinnt. 
Wir fahren deshalb heute nicht nach Schweden und morgen gibt es Revanche. 
Die Tour geht heute nach Grenen, damit ich auch mal auf den Leuchtturm komme. 
Das hat sich gelohnt, die Aussicht ist super!


Zum Beispiel kann man ganz oben auf dem Bild die berühmte Landspitze sehen, wo sich Skagerak und Kattegat (oder auch Nord- und Ostsee) berühren. Durch ein Fernglas könnte man jetzt auch erkennen, dass dort viele Leute wieder ihre Füße ins Wasser tunken. 




In Richtung Skagen kann man dann sehen, dass wieder ein größerer Kutter im Hafen liegt. Ich befürchte jetzt, dass der Käpt`n wieder alle Mann und Frauen von Bord gejagt hat und die jetzt Skagen übervölkern. 
Eine schöne Aussicht über den Strand und die Bunker hat man von da oben auch. 
Nur Bini, die ist unten geblieben, kann ich nicht sehen. Das ändert sich auch nicht, als ich wieder unten bin. Bini ist verschwunden und nicht auffindbar. Ans Telefon geht sie auch nicht. 
Irgendwann taucht sie dann aber doch von selbst wieder auf und wir ziehen weiter.
Nach Skagen, den Kutter angucken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen