Mittwoch, 12. Oktober 2022

Leuchttürme, Bunker und Seehund

 10.07.2022



Am frühen Morgen, fast noch mitten in der Nacht, also so gegen 11:30 Uhr, machen wir uns wieder auf den Weg nach Skagen. Das weiße Türmchen ist der alte Leuchtturm und dort ganz in der Nähe gibt es auch einen kostenlosen Parkplatz. 


Dieses Teil, das aussieht wie eine mittelalterliche Steinschleuder ist das Vippefyr, auf deutsch Wippefeuer. In dem Korb wurde früher, als ich noch jung war, also ca. 1627, ein Leuchtfeuer entzündet und dann mittels Wippe in die Höhe gezogen. Also auch so etwas wie ein Leuchtturm. 
Das Teil ist übrigens ein Nachbau von 1958.


Jetzt bin ich am Strand angekommen und kann auch den großen Leuchtturm sehen. Den kann man übrigens besichtigen und sich die Gegend von oben anschauen. 


Keine Sorge, der Seehund ist nicht tot, sondern nur faul. Der liegt da rum, sonnt sich und ab und zu dreht er sich mal um. Die Strandbesucher machen eifrig Fotos und er stört sich nicht dran. 



Und dann gibt es noch die Bunker der ehemaligen Küstenbatterie Skagen. Damit haben die deutschen Besatzer im 2. WK den Hafen Skagen geschützt. Die 12 cm Geschütze haben sich die Besatzer laut Hinweistafel von den Dänen "geborgt". 

Ich habe dann erst mal genug gesehen und fotografiert und mache mich nun auf die Suche nach Bini. Die habe ich nämlich irgendwo unterwegs verloren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen