Montag, 9. März 2015

Burg Altena

08.03.2015




Da sind wir auf unseren Sonntagsausflug mehr oder weniger zufällig gelandet. Wir waren auch schon ein paar Mal dort. Herumgetrieben hatten wir uns in Hohenlimburg und wollten in Richtung Iserlohn, als wir das Hinweisschild zur Burg Altena sahen und uns spontan zu einen Besuch dort entschlossen.
Geparkt haben wir unten an der Lenne und dann ging es zu Fuß den Burgberg hinauf.
Oben war mir dann erst einmal kräftig übel, weil ich dummerweise nicht gefrühstückt hatte. Zum Glück gab es oben in der Burg einen Bratwurststand.



Ich mag diese Burg. Nicht nur, weil es eine wirklich schöne und beeindruckende Anlage ist, sondern auch, weil sie ein sehr schönes Museum hat.
besichtigen kann man dort auch Deutschlands erste Jugendherberge,


Erbaut wurde die Burg der Legende nach Anfang des 12.Jahrhundert von den Grafen von Berg auf dem Klusenberg.
Altena liegt übrigens im Märkischen Kreis im Sauerland.


Sehr schön ist auch der Altar der Burgkapelle. Hier mal ein Übersichtsbild.


Ich möchte auf jeden Fall noch einmal hin und mir dann auch das Städtchen genauer ansehen. Das scheint nämlich auch ganz interessant zu sein.

Kommentare:

  1. Cool :-) Altena. Ganz in der Nähe ( genau in Balve-Garbeck ) hat unsere Reise als "Rumtreiber" (neudeutsch: "permanent Traveller" am 8. Dezember 2012 begonnen. Jetzt sind wir schon über 2 jJhre unterwegs :-) Schöne Grüße aus Marokko. Wir stehen mit unserem VW-Bus (oldtimer T2, Baujahr 1973) am Atlantik und waren gestern auch zum ersten mal baden, obwohl das Wasser noch sehr, serh kalt ist.

    Schöne Fotos! So professionell gehts in unserem Blog zwar nicht ganz zu. Wir haben nur 'ne einfache Digitalkamera, aber wir freuen uns auf jeden Fall über einen Gegenbesuch: http:// blog.24ca.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Ich war auch bei Euch zu Besuch. In Marokko wäre ich jetzt auch gerne. Schöne Bilder habt ihr!
      Lieben Gruß!
      Detlef

      Löschen
  2. Hallo Detlef,

    tolle Burganlage - wie mir scheint. Die Burg sieht so richtig nach "Ritterfilm" aus, könnte man sicher einen Klassiker dort drehen.
    Danke für´s Zeigen :)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn,

      ja so ein Ritterfilm dort, das hätte was.

      Lieben Gruß!
      Detlef

      Löschen
  3. Burg Altena wollte ich mir auch gerne mal angucken und wie ich sehe, lohnt sich ein Besuch dort :)
    Danke für die Einblicke!

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen :-)
      Lohnt sich wirklich!

      Lieben Gruß!
      Detlef

      Löschen
  4. Da würde ich auch mal Fotografieren ;-) . Sehr schöne Aufnahmen.
    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werde ich auch noch mal! :-)

      Lieben Gruß!
      Detlef

      Löschen
  5. Burg Altena! hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit (50 Jahre) einmal besucht. Danke für die wunderschönen Bilder, mit denen ein paar Erinnerungen zurück gekommen sind. Überhaupt habe ich ein paar schöne Aufnahmen bei Dir gefunden.
    LG ZamJu

    AntwortenLöschen