Samstag, 28. Januar 2017

Gradierwerk Bad Sassendorf

Als wir in Bad Sassendorf waren, wollte ich unbedingt das Gradierwerk sehen. Gradierwerke kannte ich zwar aus Bad Nauheim und Bad Salzuflen, aber das ist Jahre her.
Gradierwerke sind hohe Holzgerüste in denen Reisig gestapelt wird. Über die Reisigstapel wird salzhaltiges Wasser, die Sole geleitet,
Das Gradierwerk filtert die Verunreinigungen aus dem Wasser. Gleichzeitig wird durch Verdunstung der Salzgehalt in der Sole erhöht.
Aus der Sole wird dann schließlich das Salz gewonnen.
Dieses ist ein Neubau von 1960. Es dient nicht der Salzgewinnung, sondern wurde als Freiluftinhalatorium angelegt.
Man kann hindurchgehen und die salzhaltige Luft genießen. Fast wie an der Nordsee.
(Muss ich auch mal wieder hin!)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen