Donnerstag, 2. März 2017

Sundwiger Mühle

Weiter geht die Fahrt in Richtung Hemer. Im Ortsteil Sundwig, hier gibt es auch Sehenswürdigkeiten wie die Heinrichshöhle (kommt irgendwann mal) und das Felsenmeer (hatten wir hier schon), sehen wir ein Hinweisschild zur Sundwiger Mühle.
Da ist doch wieder mal ein  Zwischenstopp fällig.
Leider ist kein Wasserrad in Sicht und die Mühle geschlossen.






3 Kommentare:

  1. Wo ich früher mal gewohnt hatte, da war auch fast so eine Wassermühle...wir Kinder sind zu gern drin rum gestrolcht..., nur wenn wir erwischt wurden...hatten wir ganz heiße lange Ohren.
    Aber schön war die Zeit doch.
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sache mit den langen Ohren kommt mir sehr bekannt vor! ;-)

      Löschen
  2. Hallo,
    schade - der Besuch war wohl ausserhalb der Öffnungszeiten (s. www.albertsmuehle.de). Unser Wasserrad war im Mühlenkeller und wurde in den 50ern des letzten Jahrhunderts durch eine Wasserturbine ersetzt. Damit treiben wir die Mühle an, vorausgesetzt, es ist genug Wasser da. Die Wasserkraftanlage hat vier Meter Gefälle und leistet bei voller Beaufschlagung (350 l/s) gute 11 Kw (ca. 16 PS). Das ist nicht viel, aber für unsere kleine Mühle reicht es.

    AntwortenLöschen