Freitag, 12. August 2016

Am Kaisberg

11.08.2016

Heute ist Wandertag (Juhuuu!). Es geht zu Fuß an reifen Feldfrüchten vorbei und durch den Wald zum Freiherr-vom-Stein-Turm auf dem Kaisberg.






Der ist 186 Meter hoch, der Berg, nicht der Turm und dicht mit Bäumen bewachsen. Den Legenden nach soll hier im Jahre 9 der römische Feldherr Varus und im Jahr 775 Kaiser Karl der Große gelagert haben.
Deshalb heißt er auch Kaisberg. Varus hätte sich schon ordentlich verlaufen müssen um hier zu landen aber der gute Karl hat seinerzeit die gegenüberliegende Sigiburg (heute Hohensyburg) belagert. Das könnte also hinkommen.
Den Turm hat das "Dankbare Bürgertum" 1869 gestiftet. Davor stand da ein Holzturm um zum Spenden zu animieren.
2010 wurde der reichlich heruntergekommene Turm saniert. Aber wie die meisten anderen Türme, die hier im Ruhrgebiet in der Gegend herumstehen, darf auch er nicht betreten werden.
Schade um die verpasste Aussicht.



Der gute Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein wurde am 25.10.1757 in Nassau geboren und starb am 29.06.1831 in Cappenberg.
Dazwischen war er als preußischer Beamter auch Direktor des Bergamtes in Wetter an der Ruhr, Na gut, später leitete er das Bergamt in Ibbenbüren, war als Leiter der Märkischen Kriegs- und Domänenkammer in Hamm für die Schiffbarmachung der Ruhr verantwortlich und brachte es bis zum Finanz- und Wirtschaftsminister, aber das interessiert hier in der Umgebung kaum einen. 
Hier war er Leiter des Bergamtes!



Und was macht das Wetter? Wie immer typisches Sommerwetter. Erst kalt und windig und dann nass, kalt und windig.
Kennt man ja!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen