Samstag, 22. Februar 2020

Bochum - Kortumbrunnen

Eine meiner Bochumer Lieblingssehenswürdigkeiten ist der Kortumbrunnen, der hin und wieder auch Jobsiade-Brunnen genannt wird.
Der Brunnen stellt im wesentlichen die Prüfungszene aus der Jobsiade des Bochumer Arztes und Dichters Dr. Carl Arnold Kortum (1745-1824) dar.
Der Held der Geschichte ist der Theologiestudent, Hironymus Jobs, der seine Studienzeit weniger mit Vorlesungen, als vielmehr mit Wein, Weib und Gesang verbrachte.
Schon seine Lehrer hatten ja empfohlen, da es ihm an jeglichen Talent mangelte, ihn zu einen Bochumer Ratsherrn zu machen.

"Studieren ist wahrlich nicht seine Sache,
Drum ist’s am klügsten getan, man mache
einen hiesigen Ratsherrn aus ihm
oder tue ihn sonst wo zum Handwerke hin."

Durch seine Prüfung fällt er dann auch ganz knapp durch, unter anderem deshalb, weil er die Frage, was ein Bischof sei, wie folgt beantwortet:

"Ein Bischof ist, wie ich denke,
ein sehr angenehmes Getränke. 
Aus rotem Zucker und Pommeranzensaft 
und wärmet und stärket mit großer Kraft."

Jobs endet damit zunächst einmal als Nachtwächter und ich ziehe weiter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen