Samstag, 22. Februar 2014

Zechentour

15.02.2014
Zechentour nicht Zechtour. Nicht das jemand glaubt ich hätte gesoffen und würde deshalb erst eine Woche später über die Tour schreiben.
Das liegt eher daran, dass ich eine Entzündung im rechten Ellenbogen habe und die Schreiberei deshalb ein wenig weh tut. Deshalb kommt jetzt alles ein wenig später.

Es geht in das tiefste Ruhrgebiet, was vorher nicht wirklich.geplant war. Ich wusste nicht genau wo ich an dem Samstag hinfahren soll und nach etwas planlosen herumfahren habe ich mir das Navi geschnappt und bin die letzten Ziele durchgegangen. Die sind teilweise schon ein paar Jahre alt, weil ich nur selten lösche.
Ich entdecke dabei eine Anschrift in Bottrop und kann mich nicht erinnern, was da war und was ich da gemacht habe. Ich vermute das dort eine Zeche oder Industrieanlage war.
Also schau ich einfach mal nach.
Unterwegs komme ich an Kanälen, alten Zechen und Hafenanlagen vorbei. Ich knipse noch ganz schnell ein wenig Industrie und lande schließlich am Ziel. Es ist die Zeche Prosper 4. Schon klar, dass ich mich nicht an die Adresse erinnern konnte, ich war ja auch erst drei Mal da.
Zu sehen ist das Fördergerüst über Schacht Prosper-Haniel 9.


Auf dem Rückweg ignoriere ich das Navi, biege absichtlich ein paar mal falsch ab und lande in Gladbeck.
Als ich an einer alten Zeche vorbei komme von der nur noch die Kohlenwäsche und ein paar Maschinenhäuser stehen, halte ich an und mache ein paar Fotos.





Einen Passanten spreche ich an und bitte ihn um Informationen zum Gebäude. Der gute Mann weiß, dass wir vor einer alten Zeche stehen, dass sie schon in den 60`er Jahren stillgelegt wurde und das das große Gebäude mal die Kohlenwäsche war. Er weiß nur nicht, wie die Zeche hieß.
Ich weiß es dank Internet mittlerweile. Es war die Zeche Möller.
Die Zeche Zweckel kenne ich. Da ist leider ein Zaun drum rum, und besichtigen kann man sie nur alle zwei Wochen Sonntags.
Also muss mir ein Bild durch den Zaun reichen.


Und weil es langsam schon dunkler wird mache ich mich auf den Heimweg.

1 Kommentar:

  1. Haha - ich weiß, dass das eine Schild anders zu deuten ist....dennoch war mein erster Gedanke: Hier darf man Gassi gehen, aber die Hunde dürfen hier nicht müssen müssen. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen