Donnerstag, 16. Februar 2017

Steiniger Turm

Das kleine Häuschen, dass wir auf der Verkehrsinsel im Kreisverkehr in Georgsmarienhütte entdecken, halte ich zuerst für eine kleine Kapelle.
Wir sind schließlich ganz in der Nähe des Klosters Oesede. Weil es so interessant aussieht,halte ich schnell an der nächsten Bushaltestelle an und gehe mit der Kamera bewaffnet zurück.
Das vermeintlich alte Häuschen entpuppt sich als ein Neubau aus dem Jahr 2015.
Es stellt ein Modell des längst verschwundenen, mittelalterlichen Steiniger Turms dar und wurde vom Heimatverein Kloster Oesede e.V. errichtet.


Auf der Homepage des Vereins findet sich ein interessanter Artikel zum Turm. 
Einfach mal auf den Link klicken:

1 Kommentar:

  1. Als ich dort mal vor einigen Jahren war, stand es noch nicht. Aber das hört sich interessant an.
    VG Silke

    AntwortenLöschen