Montag, 2. Oktober 2017

Haus Rodenberg und Schildkröten

28.09.2017

Immer wenn ich Freitags Bini vom Dienst abhole, stehe ich im Stau und komme grundsätzlich zu spät.
Heute habe ich aber Urlaub und kann früher losfahren. Und was passiert? Kein Stau!
Jetzt bin ich viel zu früh da und kann eine Stunde Zeit in Aplerbeck verbringen.
Haus Rodenberg wurde als Adelssitz Ende des 17. Jahrhunderts anstelle einer älteren Burganlage neu errichtet.


 Und im Burggraben, oder sollte ich Schlossteich sagen, entdecke ich mehrere Arten von Wasserschildkröten. Diese aus Amerika stammenden Schmuckschildkröten wurden früher häufig zusammen mit winzigen Terrarien verkauft, aus denen sie aber schnell herauswachsen. So landeten sie häufig in der Natur, Da sie aus gemäßigten Zonen stammen, überleben sie auch bei uns kalte Temperaturen und halten Winterschlaf.
Drei verschiedene Arten kann ich erkennen.


Außer den Schildkröten hockt noch ein Wassermann im Teich und im Benachbarten Park gibt es auch noch Kunst zu entdecken. Dann ist meine Stunde auch schon um und ich kann eine gewisse Frau in Empfang nehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen