Samstag, 28. Oktober 2017

Zechentour

24.10.2017

Das müsste jetzt die Zechentour Nr. 3 in diesem Blog sein. Aber die anderen sind schon so lange her, das spare ich mir das mit der Durchnummerierung lieber.
Es geht diesmal in das östliche Ruhrgebiet.
Das erste Ziel ist dann auch gleich die östlichste Zeche im Ruhrgebiet, Königsborn 3/4, auch Ostpol genannt, in Bönen. Dort steht nur noch der weithin sichtbare Förderturm.




Das Bergwerk Ost, Heinrich Robert, in Hamm, ist seit 2010 stillgelegt. Nach fleißigen Abbau soll der Rest jetzt zum CreativRevier Heinrich Robert umgestaltet werden.
Mal schauen, was am Ende übrig bleibt.



Das im Volksmund auch "Golfschläger" genannte Fördergerüst steht über dem Schacht Lerche des Bergwerk Ost.ruhr
Wie bemerkte Bini noch zum Schluss: "Die Lerche wars und nicht die Nachtigall!"
Ja natürlich, die Zeche Nachtigall ist doch in Witten.



1 Kommentar:

  1. Zechen sind für mich immer mit Erinnerungen verbunden. In meiner Geburtsstadt wurde Kalisalz gefördert und wo ich jetzt wohne, sieht man, dass es auch ein Fördergebiet war...
    Danke fürs zeigen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen