Mittwoch, 14. Februar 2018

Sandstein-Bildstock

Wir sind immer noch auf der Alten B1 unterwegs, haben gerade zwei Schnitzel vernichtet und uns entschlossen unsere Tour nach Salzkotten zum 1378. Mal (grob geschätzt) witterungsbedingt abzubrechen.
Ich bin gespannt, ob wir jemals dort hinkommen.
Immerhin haben wir es bis Erwitte geschafft, wo es einen Ort namens Bad Westernkotten und ein Hinweisschild zu einer Wassermühle gibt.
Die Wassermühle muss ich sehen, also wird schnell mal rechts abgebogen.
Und am Parkplatz entdecke ich dann diesen Sandstein-Bildstock.


Der soll ursprünglich am alten Wallfahrtsweg von Bökenförde nach Werl gestanden haben und ist 1902 hier hin versetzt worden.
Daneben hängt netterweise eine Hinweistafel, die mir die Suche im Internet nach Informationen erspart.
Die Tafel verrät mir außer dem ehemaligen angeblichen  Standort auch, dass der Bildstock aus dem 18. Jahrhundert stammen soll.
Nach einer mündlichen Überlieferung soll er aber im 30 Jährigen Krieg beschädigt worden sein, was auf ein deutlich höheres Alter hindeuten würde,
Na egal, ich schlendere mal rüber zur Wassermühle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen