Freitag, 30. März 2018

Die alte Minigolfanlage

18.03.2018

"Das ist die älteste Minigolfanlage in Deutschland!
Über 100 Jahre alt!"

Ich glaube ja grundsätzlich erst einmal gar nichts. Vor allen Dingen  nichts über irgendwelche Rekorde und Superlative, die mir vor Ort erzählt werden. 
Also recherchiere ich mal kurz selber und finde heraus, dass Minigolf erst 1950 von dem Schweizer Gartenarchitekten Paul Bongni erfunden wurde, der die erste Anlage am 19.03.1954 in Ascona eröffnete.
Also nichts mit 100 Jahre alt.
Die erste Anlage in Deutschland wurde 1955 in Traben-Trabach eröffnet und die gibt es immer noch.
Also auch nichts mit ältester Anlage in Deutschland.
Aber ganz schön alt ist die Anlage in Hohensyburg schon. Leider ist sie auch schon ein paar Jahre stillgelegt. Aber vielleicht findet sich ja irgendwann jemand, der sie wieder auf Vordermann bringt.








2 Kommentare:

  1. Hallo,
    vielen Dank für dein gut gefülltes Blog. Da fällt garantiert noch die ein oder andere Inspiration für mich raus.
    Aber bist du dir sicher, das dies die Anlage an der Syburg/Burgruine ist?
    Da war ich heute und die war ganz und gar nicht ungepflegt. Auch bei google Maps kriegst du eine Blitzblanke Anlage zu sehen. Und als die ihre Bilder gemacht haben, da gab es Warncke Eis schon gar nicht mehr. Gibt/Gab es da vielleicht zwei Anlagen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja da gab es zwei Anlagen. Die hier gezeigte liegt unten an der Straße. Liebe Grüße! Detlef

      Löschen