Sonntag, 15. September 2019

Die versandete Kirche

Einige Male sind wir nun an dem Hinweisschild "Tilsandede Kirke" vorbeigefahren. Nun biegen wir auf die schmale Zufahrt ab und schauen uns das Ganze mal an. Ein schöner großer Parkplatz (kostenlos), eine Souvenirbude und ein paar Wege die in die Dünen führen. Wir gehen dann einfach dahin, wo die Menschenmengen herkommen und landen tatsächlich an einen einsamen Kirchturm.
Die ältesten Informationen über die St.Laurentii-Kirche stammen aus dem Jahr 1387. Der Kirchturm ist allerdings ein wenig neuer. Der stammt aus dem 15. Jahrhundert.
1795 wurde die Kirche stillgelegt, weil sie nicht mehr vor dem Flugsand beschützt werden konnte.
Die Kirche wurde abgerissen und der Turm wurde weiß gekalkt. Er diente fortan als Seezeichen.






Besichtigt werden kann der Turm auch von innen und ich starte die Operation "Alter Sack mit Höhenangst klettert im Dachstuhl herum".
Dazu muss ich erst einmal eine enge dunkle Wendeltreppe hinauf. Als Geländer dient ein Tau.
Mal was anderes. Das hat was.





"Nur ein Mann dessen Herz rein ist darf den heiligen Dolch haben! Und nur ein Mann dessen Arsch schmal ist, kommt diese Treppe hinunter!"

Warum muss ich hier nur ständig an dieses Filmzitat denken? OK, obwohl mir ein solcher Arsch nicht gegeben ist, komm ich trotzdem wieder unten an. Ich hatte aber auch keinen Gegenverkehr. 
Sehenswert das Türmchen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen