Donnerstag, 6. April 2017

Unter Tage, Teil 2

Noch ein paar Bilder von meiner Bergwerkstour.



Wettertafel. Hier werden die Messergebnisse für Methan (Summenformel: CH4) eingetragen. Es ist kein Methan vorhanden und ich kann in Ruhe mit Blitz knipsen, ohne mich um Schlagende Wetter (Explosionen durch Methan/Luftgemisch) sorgen zu müssen.


Gezähekiste. Gezähe ist die Bezeichnung des Bergmanns für sein Werkzeug. In die Kiste schloss er es bei Schichtende ein. Die Gezähekiste baute der angehende Bergmann gewöhnlich im ersten Lehrjahr.
Auf der Kiste sehen wir links den schweren Hammer, im Ruhrgebiet Mottek genannt. Daneben die Keilhaue und die Spitzkratze. Ganz rechts die Schaufel, auch Weiberarsch genannt (Die muss man umdrehen, dann weiß man warum.)


Kaffeepulle.


Barbara von Nikomedien. Schutzpatronin zahlreicher Berufe, der Türmer, Artilleristen, Pioniere und natürlich auch der Bergleute. Ihr Feiertag ist der 4. Dezember.


Und dann geht es für mich wieder ans Tageslicht. Bilder von den Tagesanlagen der Zeche mache ich beim nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen