Freitag, 15. November 2019

Dortmund - Schüchtermannbrunnen

25.10.2019

Bini muss dienstlich nach Dortmund und ich darf sie hinbringen.
Gegenüber unseres Stamm-Parkplatzes habe ich schon vor Jahren ein schön gestaltetes altes Denkmal gesehen und aus nicht nachvollziehbaren Gründen bisher verpasst da mal hinzugehen
Nun habe ich eine Stunde Zeit und kann mir das Ganze aus der Nähe anscheuen.
Das Denkmal entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Brunnen.
Gewidmet ist das gute Stück dem Wohltäter der Stadt, Heinrich Schüchtermann.
Wenn man mich nun fragt, wer das war, dann muss ich ausnahmsweise zugeben, dass ich keinen blassen Schimmer habe.
Das Denkmal lässt zumindest vermuten, das es sich um einen Industriellen gehandelt hat, der sich um Arme und Kinder gekümmert hat.
Zum Glück gibt es ja das Internet. Kurz recherchiert und siehe da...Stimmt!
Heinrich Schüchtermann wurde am 20.10.1830 in Recklinghausen geboren und starb am 20.04.1895 in Dortmund. Er war Uhrmacher, gründete eine Maschinenbaufabrik und wurde als Zulieferer für den Bergbau vermögend.
Der gläubige Katholik war sozial engagiert und trug durch eine Immobilien-Schenkung maßgeblich zur Gründung des St.-Josefinen-Stifts bei.
Politisch setzte er sich u.a. für die Anbindung Dortmunds an das Kanalnetz ein,
Das war nun der Schüchtermann in Kurzversion und ich bin nun ein wenig gebildeter.
Das Denkmal ist übrigens sehr schön gestaltet, der Brunnen leidet allerdings an Wassermangel. Der ist völlig leer.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen