Sonntag, 3. November 2013

Kleine Lokomotiven

02.11.2013
Was macht man bei diesen Sch...wetter an einen Samstag? Ich hatte so einiges vor, das wäre aber alles mit einen längeren Aufenthalt im Freien verbunden und mir deshalb ein wenig zu feucht. Ein Alternativprogramm muss her.
Am Donnerstag bin ich in Hagen an einen Plakat vorbeigefahren auf dem ein Auto abgebildet war. Leider konnte ich nicht viel mehr erkennen, weil ich es eilig hatte (siehe den Post zum Donnerstag). Also schau ich einfach mal nach. Das Auto auf dem Plakat war nur Blickfang. Die Veranstaltung hatte mit Autos nichts zu tun und war schon vorige Woche.
Aber wenn ich schon mal in der Nähe bin, kann ich auch eine Runde durch die Sedanstraße drehen und schauen ob die kleine Lok noch da ist, über die ich mal in meinen Eisenbahnblog geschrieben habe.
Sie ist noch da!
Die Köf 3 war früher in Hagen als Werkslok im Einsatz. Jetzt steht sie auf dem Abstellgleis.







Ich entschließe mich spontan eine kleine Rundfahrt zu machen und noch weitere Lokomotiven zu besuchen.
Bei dieser kleinen Petroliumlok der Mainischen Feldbahnen muss ich immer an Jim Knopf denken.
Die Lok stand 30 Jahre als Spielplatzlok in der Ruhrstraße in Schwerte. In unseren regulierten Zeiten entspricht sie nicht mehr den Richtlinien für Spielgeräte und musste weg.
Heute steht sie als Denkmallok am Bahnhof Westhofen.



Alle guten Dinge sind drei und ich fahre von Westhofen nach Haßlinghausen. An der Trasse der ehemaligen Kohlenbahn steht als Werbeträger für ein Restaurant diese kleine Werkslok.
Auch wenn sie wie ein Spielzeug aussieht, war sie doch eine echte kleine Diesellok, hergestellt von der Firma Gmeinder aus Baden.



Nach dieser kleinen Lok geht es dann so langsam nach Hause. Ich habe noch Nachtschicht und so langsam wird es dunkel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen