Mittwoch, 16. Mai 2018

Wewelsburg

Weil wir in Salzkotten schneller durch waren als erhofft, fahren wir noch ein wenig in der Gegend herum und stoßen dabei auf ein Hinweisschild nach Wewelsburg. Trifft sich gut, da wollte ich schon immer mal hin.
Zwei Sachen machten die Wewelsburg bekannt.
Sie ist die einzige dreieckige Burg in heute noch geschlossener Bauweise in Deutschland und im Dritten Reich wurde sie von der SS als Ordensburg genutzt.
Die Bereiche, die heute noch an die SS-Vergangenheit erinnern sind nicht, bzw nur im Rahmen von Sonderausstellungen zugänglich.
An der Burg existiert auch eine Gedenkstätte.
Das heutige Gebäude wurde von 1603 bis 1609 auf den Resten einer Burganlage aus dem 10. Jahrhundert errichtet.




Ich gehe dann mal in das Museum und eine gewisse Frau geht Kuchen essen. 
Den gibt es dort im Cafe. Man kann draußen sitzen und die Stücke haben eine ordentlich Größe. 
Also zusammengefasst: Bini darf schmausen und an mir bleibt mal wieder der Kulturteil hängen.



So langsam müsste ich mal...
Also sag ich mal schnell Tschüss bis zum nächsten Mal!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen