Samstag, 4. Juli 2015

Burg Altendorf

03.07.2015
Es ist ja gerade ein wenig warm und deshalb machen wir lieber nur kurze Touren. Also eben mal kurz Auto waschen und einen Imbiss zu uns nehmen, damit eine gewisse Frau bei der Hitze nicht kochen muss. Und zwischendurch schnell zur Burg Altendorf in Essen-Burgaltendorf.
Die hatte ich vor ein paar Tagen auf dem Weg nach Dahlhausen gesehen und hatte mir natürlich vorgenommen, sie zu besichtigen.
Sie ist eine der ganz seltenen Höhenwasserburgen, leider heutzutage ohne Wasser und hat den größten noch erhaltenen Wohnturm zwischen Rhein und Weser. Der ist heute leider geschlossen. Also nix mit schöner Aussicht.
Gebaut wurde die Burg um 1180. So gegen 1400 wurde sie umgebaut.








Kommentare:

  1. Es ist zu warm zum Wandern - aber Bilder gucken geht gut :-)

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich mir heute auch gesagt-und sitze vor dem Ventilator.

      Lieben Gruß!
      Detlef

      Löschen