Dienstag, 7. Juli 2015

Rheinischer Esel, Teil 2

06.07.2015
Ich muss jetzt endlich ein wenig die Altlasten abarbeiten, sonst häufen sich hier die geplanten Wanderungen.. Die ehemalige Bahnstrecke "Rheinischer Esel" habe ich ja auch noch nicht komplett abgewandert. Es fehlt noch das Teilstück Witten-Dortmund.
Start sollte wieder der Stückgutbahnhof in Witten sein. Da finde ich heute aber keinen Parkplatz.
300 m weiter ist ein großer Parkplatz zu verschiedenen großen Geschäften. Ich parke da und gehe zuerst einmal zurück zum Stückgutbahnhof.



Braucht jemand Kohle? Ich hätte da ein paar Briketts gefunden.


Ein alter Prellbock. Danach wird es etwas spärlich mit noch vorhandenen Bahneinrichtungen.




Soll keiner behaupten, so eine Wanderung über eine alte Bahnstrecke hätte keine Spannung.
Trafostation in Witten.


Alter Haltepunkt "Witten Stadion". Ein Stadion ist aber weit und breit nicht zu sehen.


Mein heutiger Begleiter: Fridolin. Es geht ja sonst keiner mit. Mehr zu Fridolin und der Bärenbande gibt es bei Bini:




Viel Natur gibt es an ehemaligen Bahnstrecken.



Und noch ein Bahnhof. Witten Annen Süd.


Danach kommen noch ein paar Brücken, eine geht über die A 45 und dann ist die Strecke auch schon zu Ende.
Es geht runter zur Straße. Die ehemalige Bahnbrücke dort ist weg. Und die Strecke geht auf einen Bahndamm weiter. Irgendwo muss dort dann noch ein Bahnhof kommen.


Ab hier geht es dann die gleiche Strecke zurück. Das waren jetzt mit wenigen Abstechern, laut meinen GPS, hin und zurück, 15,6 km.
Der größte Teil der Strecke ist asphaltiert. Es sind sehr viele Radfahrer, Sportler aller Art und Spaziergänger unterwegs. Und es ist eben eine Wendepunktstrecke. Es sei denn man ist zu zweit unterwegs und kann am Endpunkt ein Fahrzeug parken.
Also viel Spaß beim Wandern (oder Radfahren)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen