Sonntag, 20. Oktober 2013

Stadtbummel in Bochum

Heute bin ich zur Abwechslung mit der Bahn unterwegs. Mein fahrbarer Untersatz ist ein Flirt-Triebwagen der Abellio. Das Ziel war Essen, gelandet bin ich in Bochum. Das lag jetzt weder an mir, noch am Flirt-Triebwagen, sondern an einen Oberleitungsschaden, der den Bahnverkehr zwischen Bochum und Essen lahmlegte.
Nachdem über Lautsprecher in der Bahn dann ein 10 minütiger Aufenthalt in Witten angedroht wurde, habe ich die Bahn verlassen und bin in die Straßenbahn umgestiegen.



Und so lande ich schließlich in Bochum. An der Kortumstraße, auf dem Husemannplatz, also mitten in der Bochumer Fußgängerzone steht der Kortum-Brunnen, auch Jobsiade- oder Jobs-Brunnen genannt. Der von dem schwäbischen Bildhauer Karl Ulrich Nuss entworfene Brunnen, stellt die Prüfungszene aus der "Jobsiade" des Bochumer  Arztes, Lokalhistorikers und Dichters  Dr. Carl Arnold Kortum dar.




Einen kleinen Schaufensterbummel mache ich auch.




Und einen Picasso entdecke ich auch noch. Wobei der gute Pablo bei der Eule doch recht wenig Arbeitseifer gezeigt hat. Aber egal, mir gefällt sie.


Das Plakate ankleben ist verboten..


Zurück geht es dann später wieder mit der Abellio. Die Strecke nach Essen ist immer noch gesperrt und am Hauptbahnhof herrscht das Chaos. Für einen Sonntag ist die Bahn dann auch ungewöhnlich voll.
Nach Essen geht es dann halt ein anderes Mal.

Kommentare:

  1. Danke für den Stadtbummel. :)
    Die Eule gefällt mir natürlich besonders gut.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch! Die kann man gut nachzeichnen :-)

      LG Detlef

      Löschen
  2. Hallo,

    schöner Stadtbummel :) Pablos EWule mag ich; so einfach und doch so schön!
    Ja, Bahnfahren ist immer spannend; auch in Hamburg - da erlebt man solche Spirenzchen auch ganz oft!
    Ticketautomaten gibts hier noch nicht; die find ich ja richtig Klasse!

    Liebe Grüße, Loumale

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank!
    Die Ticketautomaten gibt es hier auch nicht in jeder Bahn.
    Kann man sich also nicht drauf verlassen.

    Lieben Gruß
    Detlef

    AntwortenLöschen
  4. super schöne bilder und sehr toller blog (:
    ich würde mich sehr freuen wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest (:
    liebe grüße lara:*

    http://laraloretta.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! War gerade schon bei Dir, Sehr schöner Blog! :-)

      Lieben Gruß
      Detlef

      Löschen